Getan
Baustellenbericht


Den Kreislauf schliessen. #ReUse

Autor : Michael Buchegger — 19.10.2024


9 Bilder

Den Kreislauf schließen. #ReUse

Laut dem Schweizerischen Baumeisterverband produziert die Bauwirtschaft in der Schweiz aktuell rund 17 Millionen Tonnen Rückbaumaterial. Davon werden bereits etwa 75 % verwertet und recycelt.
Doch nicht immer muss jedes Material durch einen energie- und ressourcenintensiven Recyclingprozess, bevor es wiederverwendet werden kann.

Ein Beispiel aus einer unserer aktuellen Baustellen in Nebikon verdeutlicht dies: Für die Erweiterung der Lagerhalle eines Logistikunternehmens mussten wir rund 600 m² Aluminiumblech-Fassade demontieren. Ursprünglich war die Planung auf eine Demontage mit anschliessender Entsorgung ohne Wiederverwendung ausgelegt.

Dank unserer Zusammenarbeit mit dem Fachplanungsbüro für das Bauen im Kreislauf,Zirkular, konnten wir jedoch einen neuen Weg finden. Alle demontierten Bleche haben in einem Neubauprojekt des Studio Burkhardt unverändert Wiederverwendung gefunden. Die Bleche wurden durch uns sorgfältig demontiert und palettiert, bevor sie von der Firma Zirkular abtransportiert und zur erneuten Montage aufbereitet wurden.

Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass es sich lohnt, über den Tellerrand hinauszudenken und innovative Lösungen zu entwickeln, um einen positiven Beitrag im Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen zu leisten.


 Kommentare (0)


Neuer Kommentar


Kommentare